Risiken erkennen, Gefahren reduzieren - Geowarn

Durch die Kooperation mit meinem Freund Dr. Prof. Lorenz Hurni ergab sich die Möglichkeit, im Mai 2000 das internationale Forscherteam des Projekts GEWOARN auf der Vulkaninsel Nisyros zu begleiten. Es gab ein paar interessante Exkursionen zu geologisch interessanten Stellen der Insel und vorallem in die Kaldera des Vulkans. Die internationalen Geologen von verschiedenen europäischen Universitäten interessierten sich besonders für die heißen Gasaustritte an den Kratern des Polyvotis-Vulkans und die tektonischen Störungen der Insel. Da es Jahre zuvor schon Erdbeben gab, war es nötig, den Vulkan Nisyros genau zu erkunden und alle Parameter zu kontrollieren.
Das Ziel des Projekts Geowarn ist, rechtzeitig potentielle Gefahren für die lokale Bevölkerung zu erkennen und Evakuierungen zu organisieren.

Fotos
Geowarn Projekt PDF Download